Zitat, Eichberger, Hofladen, Fruchtsäfte

Wir Direktvermarkter können uns gegenseitig noch viel mehr unterstützen, indem wir gemeinsam auftreten, Erfahrungen teilen und Wissen weitergeben.

Eva Eichberger
Zitat, Hautzinger, Schaf, Verkauf-Ab-Hof

Ohne Direktvermarktung wäre der Betrieb zu klein gewesen, um zu überleben. Erfolgreich wurden wir Schritt für Schritt.

Wolfgang Hautzinger
Zitat, Biopilze

Für die Direktvermarktung muss man nicht der typische Verkäufer sein. Wenn man von seinen Produkten begeistert ist und die Arbeit wirklich gerne macht, spüren das die Kunden.

Sebastian Reindl
Zitat, Bio-Laden, Leisch, Kraeuter, Hofladen

Für die Direktvermarktung von Kräutern reichen selbst kleine Flächen. Aber man muss die Produkte lieben, die man verkauft.

Erkentraud Leisch
Zitat, Rienisser, Gemuese, Markt

Von Montag bis Samstag gibt´s bei mir am Markt über 40 verschiedene Gemüse­sorten. Den Kunden beste Qualität zu verkaufen macht Spaß!

Patrick Riedisser
Zitat, Erschen, Öl, Ölmühle

In der Direktvermarktung sind Top-Erfolge möglich. Klein anfangen, Ziele setzen und bei einem guten Gefühl nicht zögern.

Magdalena Erschen
Zitat, Schiefermueller, Obst, Apfel, Hofladen

Durch die Direktvermarktung steigern wir die Wert­schöpfung unserer Land­wirtschaft. Eine bunte Obst-Vielfalt – fruchtig und frisch – gibt´s sogar direkt ins Büro geliefert!

Johannes Schiefermüller
Zitat, Poganitsch, Fische, Teich

Konnte mir den Kindheitstraum, Fischzüchter zu werden, erfüllen. Ein kleiner Betrieb braucht die Direktvermarktung um zu über-leben und ein Netzwerk um vermarkten zu können.

Johann Poganitsch
Zitat, Zangerlhof, Laden, Events

Ein Betriebskonzept ist unumgänglich - auch in der Landwirtschaft. Wenn du kein Ziel hast, dann wirst du den Weg nicht finden.

Josef Rosenzopf
Zitat, Haselbacher, Hofschlachterei, Familienbetrieb

Wir stehen auf mehreren Standbeinen und alles was wir direkt vermarkten, bringt uns mehr Wertschöpfung.
Wir sind eigentlich die glücklichsten Menschen.

Elisabeth Haselbacher
Zitat, Bailom, Alles vom Ei, Imkerei, Kalbinnenmast, Stiermast

Macht es gescheit, richtig und regional & lasst euch nicht unterkriegen. Direktvermarktung macht einfach Spaß und es schaut im Endeffekt mehr raus.

Elias Bailom
Zitat, Dandlhof, Gemüse und mehr, dort wo die Vielfalt wächst

Was man im Herzen hat, soll man umsetzen - auch wenn die Vision nur eine kleine Idee ist!

Monika Reiter
Zitat, Prentlhof, Landwirtschaft in Wien, wir öffnen unsere Hoftore für Wienerinnen und Wiener

Für die Direktvermarktung am Hof brauchen wir eine gewisse Vielfalt. Durch Kooperationen mit Nachbar- und Partnerbetrieben machen wir unser Produktangebot attraktiver.

Katharina Sandbichler
Zitat, Eichberger, Hofladen, Fruchtsäfte

Kreativ sein und ausprobieren was bei Kund:innen ankommt. Zu Beginn sind die guten Ideen wichtiger als große Investitionen.

Matthias Eichberger

Status in Österreich

28 % aller Landwirt:innen, das sind etwa 30.000 Betriebe vermarkten einen Teil ihrer Erzeugnisse selbst. Nach eigenen Angaben erwirtschaften diese Betriebe im Durchschnitt einen Anteil von 33 % ihres landwirtschaftlichen Einkommens mit der Direktvermarktung.

Produkte der Direktvermarktung

Die Direktvermarktung spielt in Österreich trotz des dominanten Marktanteils (91,6 %) des Einzelhandels und der Verbrauchermärkte eine bedeutende Rolle. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von traditionellen Spezialitäten bis hin zu selbstkreierten innovativen Speisen.

Vermarktungswege

Die Betriebe der Direktvermarktung haben unterschiedliche Strategien entwickelt, um ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten. Diese Vielfalt spiegelt sich in den steigenden Vermarktungszahlen wider.

Kund:innen der Direktvermarktung

Die Hauptzielgruppe der Direktvermarkter:innen sind die Endkonsument:innen. Neben diesem Kernbereich werden auch Gastronomiebetriebe, Einzelhandelsgeschäfte und andere Branchen beliefert.

Zukunft der Direktvermarktung

Die Direktvermarktung erlebt eine positive Entwicklung. 48 % der Betriebe verzeichnen eine Zunahme, darunter vor allem Intensiv-Direktvermarkter:innen. Hauptgründe dafür sind eine erhöhte Nachfrage seitens der Konsument:innen (59 %) und die Pandemie (25 %).