Direktvermarkung Markt

Vermarktungswege

Zur Vielfalt der Vermarktungswege in der Direktvermarktung gibt es eine Bandbreite an Strategien, die von den Betrieben genutzt werden, um ihre Produkte erfolgreich an Kund:innen zu verkaufen. Die wichtigsten Vertriebswege sind:

  • Ab-Hof-Verkauf: Landwirt:innen verkaufen ihre Produkte direkt vom Hof aus. Dies ist mit 89 % der bevorzugte Weg.
  • Zustellung: Etwa 35 % der Betriebe liefern ihre Produkte direkt an die Haustür der Kund:innen.
  • Bauernmärkte: Etwa 22 % der Betriebe verkaufen ihre Waren auf Bauernmärkten.
  • Lebensmitteleinzelhandel: Etwa 21 % der Produkte gelangen über den klassischen Lebensmitteleinzelhandel zu Kund:innen.
  • Bauernläden: Etwa 16 % der Betriebe betreiben eigene Läden, in denen sie ihre Produkte anbieten.
  • Online-Verkauf über eigene Shops: Etwa 14 % der Betriebe verkaufen ihre Produkte über ihre eigenen Online-Shops.
Andere bedeutende Vertriebswege sind Selbstbedienungsläden (11 %), Online-Plattformen von Dritten (10 %) und der Verkauf bei eigenen Heurigen (8 %). Im Vergleich zu 2016 gab es Zuwächse bei verschiedenen Vertriebswegen: plus 12 % beim Ab-Hof-Verkauf, p1us 17 % bei Zustellung, plus 9 % bei Bauernmärkten und jeweils plus 7 % bei Lebensmitteleinzelhandel und Bauernläden.

Je größer die Bedeutung der Direktvermarktung für den Betrieb ist, umso mehr Vertriebswege werden genutzt.

Quelle: keyQuest Studie 2022; Grüner Bericht 2023; Branchenuntersuchung Lebensmittel 2022, RollAMA