Vermarktungswege
Zur Vielfalt der Vermarktungswege in der Direktvermarktung gibt es eine Bandbreite an Strategien, die von den Betrieben genutzt werden, um ihre Produkte erfolgreich an Kund:innen zu verkaufen. Die wichtigsten Vertriebswege sind:
- Ab-Hof-Verkauf: Landwirt:innen verkaufen ihre Produkte direkt vom Hof aus. Dies ist mit 89 % der bevorzugte Weg.
- Zustellung: Etwa 35 % der Betriebe liefern ihre Produkte direkt an die Haustür der Kund:innen.
- Bauernmärkte: Etwa 22 % der Betriebe verkaufen ihre Waren auf Bauernmärkten.
- Lebensmitteleinzelhandel: Etwa 21 % der Produkte gelangen über den klassischen Lebensmitteleinzelhandel zu Kund:innen.
- Bauernläden: Etwa 16 % der Betriebe betreiben eigene Läden, in denen sie ihre Produkte anbieten.
- Online-Verkauf über eigene Shops: Etwa 14 % der Betriebe verkaufen ihre Produkte über ihre eigenen Online-Shops.