Förderungen, Wirtschaftlichkeit und Qualitätsprogramme
Falls Sie bereits direktvermarkten, kann analysiert werden, welche Möglichkeiten der Verbesserung, Erleichterung oder Ausweitung bestehen.
- Für Investitionen
- Für gemeinschaftliche Marketingmaßnahmen
- Für Kooperationsprojekte zwischen Direktvermarkter:innen und anderen Wirtschaftskreisen
Informieren Sie sich genauer in Ihrer Landwirtschaftskammer im Referat Direktvermarktung oder Betriebswirtschaft.
Wodurch werden Qualitätsverbesserungen unterstützt?
- Teilnahme an Qualitätsprogrammen z.B. "Gutes vom Bauernhof"
- Produktprämierungen (Genusskronen)
- Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen (Zertifikatslehrgang für bäuerliche Direktvermarktung, Spezialkurse, ...)
- Aktivitäten der Landesverbände (Exkursionen, Verpackungsmaterialaktionen, …)
Wirtschaftlichkeit
Für den Betriebserfolg entscheidend ist die Wirtschaftlichkeit.
Wie hoch das Einkommen durch die Direktvermarktung ist, erfährt man nur mit Aufzeichnungen und Kalkulationen.
Die Landwirtschaftskammern unterstützen bei der Ermittlung der Wirtschaftlichkeit und bei der Ausrichtung von
Investitionen z.B. mittels Betriebskonzept Diversifizierung, sowie bei der Berechnung von Produktpreisen